Bergretter werden

Das Rottenmann Bergrettungsteam besteht derzeit aus 24 aktiven Bergrettern und einer Bergretterin, die Tag und Nacht für den Einsatzfall bereit sind, bei jeder Witterung für Verunfallte und Vermisste auszurücken.
Von diesen Bergrettern haben 10 KameradInnen Sonder-ausbildungen wie "Einsatzleiterkurse, Hundeführerkurse, Sanwartekurse, Flugrettungskurse, Eiskurse, Bergrettungsarzt und Flugrettungs-Notarzt-Ausbildung absolviert.

WIE WIRD MAN BERGRETTER - VORAUSSETZUNGEN

• Das vollendete 16. Lebensjahr.
  • Gesundheitliche Eignung.
  • Überdurchschnittliche bergsteigerische Kenntnisse, die vom Ortsstellen- Einsatzleiter beurteilt werden.

• Nachweis eines 16-stündigen Erste Hilfe Kurses. Ein Kurzkurs, wie z.B. für den Führerschein, kann nicht anerkannt werden. Im Zweifel befrage unsere Ortsstellenärztin!

• Nach dem Probejahr bei unserer Ortstellen beginnen die Landesausbildungskurse der Steirischen Bergrettung

AUSBILDUNG zum BERGRETTER

Ein Jahr Mitarbeit in unserer Ortsstelle…

Ein Jahr Mitarbeit bei der Ortsstelle ist notwendig, um an den Landeskursen teilnehmen zu können.

Sommergrundkurs
Hier lernst Du alle Bergetechniken und erwirbst erweiterte Erste Hilfe Kenntnisse, die für den Einsatz im Sommer erforderlich sind.

Wintergrundkurs
Das Ausbildungsprogramm des Wintergrundkurses baut auf das Wissen des Sommergrundkurses auf. Spezifische Schulungen in Lawinenkunde und Pistenrettung vervollständigen die Ausbildung zum fertigen Bergrettungsmann/frau.

Vollwertiges Mitglied der Bergrettung
Nun bist Du ein umfassend ausgebildeter Bergretter. Du erhältst Deinen Dienstausweis und übernimmst dabei die Verpflichtung bei allen Einsätzen der Ortsstelle aktiv mitzuarbeiten.

Weiterbildung / Spezialkurse

– Sommerfortbildungskurs