Geschichte

Die Geschichte der Ortsstelle Rottenmann

Die beiden Brüder Baumeister Hans und Paul Pilz gründeten im Jahre 1947 in Rottenmann eine
eigene Ortsstelle des Österreichischen Bergrettungsdienstes. Die Zeit nach dem Krieg war nicht
unbedingt die beste, was aber eine Reihe von alpinistischen Idealisten nicht davon abhielt, ihre
Freizeit und die eigene Ausrüstung in den Dienst der Bergrettung zu stellen.

Der erste Ortsstellenleiter war der damals bekannte Extremalpinist Stanko Clemens, unter dessen
Leitung die junge Ortsstelle in die ersten Jahre ihrer Bewährung geführt wurde. Clemens verstarb
unerwartet durch einen Motorradunfall. Sein Nachfolger wurde Toni Seebacher, der ebenfalls ein
begeisterter Alpinist war. Auch Toni verstarb frühzeitig und in seine Fußstapfen trat Leander
Hasenbacher. In den 60er-Jahren führte Othmar Morautschnigg die Ortsstelle und wurde dann von
Hans Pilz (unserem heutigen Ehrenobmann auf Lebenszeit) abgelöst.

So wie die Ortsstellenleiter wechselten auch die Dienstlokale, bis im Jahre 1987 – anlässlich des
40sten Bestandsjubiläum – der heutige Dienstraum im neu renovierten Schlossgebäude bezogen
wurde. Dieses Lokal verdankt sein Entstehen den Bemühungen des damaligen Ortsstellenleiters Hans
Pilz und dem Entgegenkommen der Stadtgemeinde Rottenmann.

Auch unsere Einsätze und Aufgaben haben sich in diesen fünf Jahrzehnten laufend geändert und
waren sehr vielfältig. In den 50er Jahren konnten die verunglückten Schifahrer nur mit dem Holzakja
und einer Rodel zu Tal gebracht werden. Heute hingegen stehen dafür modernstes Rettungsgerät und
bei gutem Wetter auch ein Hubschrauber für den Patiententransport zur Verfügung.

Die Aufgaben heute bestehen nicht nur aus Sucheinsätzen im Sommer und Lawineneinsätzen Winter,
sondern beinhalten auch: Rettungseinsätze bei Kletterunfällen in Fels und Eis, Einsätze bei
Flugunfällen, beim Canyoning, Einsätze bei Forstunfällen, bei schwer zu bergenden Autounfall-Opfern
oder im Rahmen des Katastrophenschutzes, aber auch im Pistendienst bei Schisportveranstaltungen
oder bei Aufklärungsarbeiten für „Sicherheit beim Bergsteigen und Schifahren“ sind unsere Alpinen
Rettungsspezialisten tätig.

Bis vor einigen Jahren gab es noch einige Sorgen bezüglich unseres fehlenden Nachwuchses in der
Ortsstelle. Mittlerweile gab es einige Neuzugänge und Junge und leistungsfähige Bergsteiger haben
sich für unseren Bergrettungsdienst zur Verfügung gestellt. Die Ortsstelle Rottenmann kann daher
beruhigt in die Zukunft blicken und weiterhin den in Berg- oder Unfallnot geratenen Menschen Hilfe
bringen.

Von 1989 bis 2012 führte Erich Kirnbauer erfolgreich die Geschicke und Agenden der Bergrettung
Rottenmann und wurde durch Dieter Gassner in seiner Funktion als Ortsstellenleiter abgelöst.
Unsere Sponsoren & Partner