60 Jahre Rottenmannerhütte, 066

60 Jahre Rottenmanner Hütte

am 10.08.2014

Anlässlich zur 60jahr Feier der Rottenmanner Hütte, wurde die Bergrettung Rottenmann gebeten eine Schauübung abzuhalten.
Nach der Eröffnungsrede des Alpenvereins Obmannes Karl Schnuderl, einigen Gedichten des Publikums und musikalischer Umrahmung begannen wir mit unserem Programm.

Nach einer kurzen Einleitung durch Ortsstellenleiter Gassner Dieter wurde der erste Programmpunkt von Hundeführer Tadler Horst mit seinem Hund Hasko ausgeführt. Eine Aufgabe war dabei eine typische Vermisstensuche im Wald und eine weitere das stellen einer angreifenden Person. Hasko meisterte seine Aufgaben natürlich mit Bravour.

Danach galt es einen verletzten Paragleiter von einem Baum zu retten und von unserer Bergrettungsärztin Brunbauer Barbara zu verarzten. Auch diese Übung wurde von der gesamten Mannschaft super gemeistert.

Riesen Spaß hatte das Publikum mit unserem gebautem "Flying Fox". Speziell die kleineren Gäste konnten sich davon fast nicht mehr trennen.

Wir bedanken uns beim Alpenverein Rottenmann für die Einladung und die Möglichkeit, die Arbeit der Bergrettung der Bevölkerung näherzubringen.