Lawinenübung 10.02.2019

Am Sonntag Vormittag den 10.02.19 beübten wir gemeinsam mit 5 Hundeführern der Bergrettung Steiermark Lawinen- und Suchhundestaffel den Ernstfall Lawine mit 3 verschütteten am Globuckensee (Stein am Mandl). Einer von den 3 Verschütteten hatte kein LVS und wurde durch sondieren und mit Hilfe der Hunde rasch gefunden. Danke an die Hundeführer für die gemeinsame Übung und Clemens der uns auf der Rottenmanner Hütte mit Essen und Getränke versorgte. Gegen 13:00 Uhr kam dan die Einsatazmeldung Lawinenabgang Großer Bösenstein! Sofort wurde ein geeigneter Landeplatz für einen Hubschrauber gesucht und ausgetreten. Kurz darauf landete das BMI und transportierte den ersten Hundeführer mit Hund auf die Lawine. Nach gründlichen absuchen der Lawine konnte Entwarnung gegeben werden. Kein Verschütteter unter den Schneemassen. So konnte gegen 14:30 Uhr der Einsatz beendet werden.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner